Prof. Dr. Ralf Kindervater

BIOPRO Baden-Württemberg GmbH

Prof. Dr. Ralf Kindervater

Herr Professor Kindervater ist Geschäftsführer der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Die BIOPRO ist die Innovationsagentur des Landes Baden-Württemberg für die Themen Bioökonomie und Gesundheitsindustrie (Biotechnologie, Pharmazeutische Industrie und Medizintechnik).

Nach seinem Chemiestudium mit Abschluss in der Fachrichtung Biochemie und Biotechnologie (TU Braunschweig) absolvierte er seine Dissertation im Bereich Enzymtechnologie an der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (Helmholz-Einrichtung) über den Einsatz von Biosensoren in der Pestizidanalytik von Trinkwasser. Nach der Promotion folgten mehrere Post-Doc-Positionen im Bereich angewandter Biosensorentwicklungsprojekte. Nächster Schritt war die Projektleitung eines Deutsch/Portugiesischen Technologietransferprojektes zur Errichtung eines Forschungsbiotechnikums in Portugal, gefolgt von einer 4 jährigen Industrietätigkeit im Bereich Marketing und Vertrieb der Eppendorf AG in Hamburg. Aus Hamburg wechselte er nach Jena, wo er die Geschäftsführung einer Regionalentwicklungsgesellschaft übernahm. Nach mehreren Interimsmanagementpositionen und einer 2 jährigen Selbständigkeit wechselte er nach Stuttgart, wo er vor 15 Jahren die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH im Auftrag der Landesregierung aufbaute und seit dem leitet.

Go back