Dr. Joachim Bertram

IBA GmbH

Dr. Joachim Bertram

Dr. Joachim Bertram ist seit 2001 Geschäftsführer und CSO der IBA GmbH in Göttingen. Herr Bertram studierte Biologie mit dem Schwerpunkt Biochemie und Mikrobiologie und wurde 1989 an der Georgia-Agusta-Universität in Göttingen am Lehrstuhl von Prof. G. Gottschalk promoviert. Die Promotionsarbeit wurde mit dem Promotionspreis der VAAM (Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie) ausgezeichnet.

Im Anschluss wechselte er in die Abteilung für Hämatologie/Onkologie unter Leitung von Prof. W. Hiddemann und habilitierte sich dort für Molekulare Medizin. Er beschäftigte sich sowohl mit molekularen Grundlagen in der Entwicklung von Resistenzen hämatologischer Tumoren unter Chemotherapie als auch den biologischen Mechanismen in der Tumorentstehung und –entwicklung und deren Bekämpfung mittels so genannter Antisense-Oligonukleotide und Ribozyme. Seine Arbeiten zur Nutzung von spezifischen Nukleinsäuren (Aptamere) und zur Ausdifferenzierung mononukleärer Zellen zu Dendritischen Zellen (DCs) wurden mit dem Dr. Wilhelm-Kempe Stipendium unterstützt.

Go back