Prof. Dr. Christof von Kalle

Prof. Dr. Christof von Kalle

BIH Charité

Professor Dr. med. Christof von Kalle ist seit Juni 2019 BIH-Chair für Klinisch-Translationale Wissenschaften und Gründungsdirektor des Clinical Study Center, einer interdisziplinären und campusübergreifenden Plattform von BIH und der Charité - Universitätsmedizin Berlin zur Durchführung klinischer Studien.

Von 2019 bis 2023 war er Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR Gesundheit, BMG).

Von 2018 bis 2019 war Christof von Kalle Chief Research Officer bei Sidra Medicine, Doha, Katar.

Zuvor war er von 2005 bis 2018 als Gründer und Geschäftsführer des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und Leiter der Abteilung Translationale Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) sowie von 2002 bis 2005 als Professor für Pädiatrie in der Zell- und Gentherapie am Cincinnati Children's Hospital, Ohio, USA tätig.

Er studierte Medizin in Köln und New York und erhielt seine klinische und wissenschaftliche Ausbildung an der Universität Freiburg und am Fred Hutch Cancer Center in Seattle, WA.

Als Arzt und Wissenschaftler mit klinischem Hintergrund in Hämatologie/Onkologie und über 200 hochkarätigen Publikationen, ist er ein international anerkannter führender Wissenschaftler in der Stammzellforschung, Mutationsanalyse und im Gentransfer. Christof von Kalle wurde mit dem Outstanding Achievement Award der European Society for Gene and Cell Therapies (ESGCT) ausgezeichnet. Er ist Mitbegründer von zwei erfolgreichen Biotech-Unternehmen (Life Codexx, GeneWerk) und bekannt für die Initiierung der NGO Vision Zero in Onkologie, einer Vereinigung, die ein neuartiges Paradigma zur Bekämpfung vermeidbarer Todesfälle durch Krebs entwickelt.

Bildnachweis: SimoneBahr@Charite