Oliver Schacht, PhD

Oliver Schacht, PhD

BIO Deutschland

Oliver Schacht, seit April 2020 CEO der OpGen Inc. in Rockville, MD, USA und Geschäftsführer der Curetis GmbH in Holzgerlingen (2011-heute), ist ein bekannter Experte in der Diagnostikbranche. Er war Mitgründer und Finanzvorstand der Epigenomics AG in Berlin und CEO der US-Tochter Epigenomics, Inc. (Seattle, USA). Er verfügt über umfangreiche Erfahrung mit der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Finanzierungsmaßnahmen (einschließlich zweier Börsengänge), Finanzwesen, M&A-Transaktionen und Kooperationsverhandlungen. Oliver Schacht erwarb sein Diplom in European Business Administration an der European School of Business in Reutlingen und London sowie einen Master- und Doktortitel an der University of Cambridge (Großbritannien). Während seiner Tätigkeit bei Mercer Management Consulting (heute Oliver Wyman) von 1995-1999 arbeitete er an Projekten in den Bereichen M&A, Wachstumsstrategien und Reorganisation in der pharmazeutischen Industrie, Biotechnologie und anderen Branchen. Zudem ist er Mitgründer einer ganzen Reihe von Start-up Unternehmen in der Biotech-Industrie, aber auch Unternehmen im Bereich Internet und Bildungswesen.

Oliver Schacht ist seit 2013 Mitglied des BIO Deutschland-Vorstands, dem er seit 2019 vorsitzt.