Prof. Dr. Andreas Dengel

Prof. Dr. Andreas Dengel

Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI)

Andreas Dengel ist Professor am Fachbereich Informatik der RPTU Kaiserslautern-Landau und Geschäftsführender Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern sowie Leiter des Forschungsbereichs Smart Data & Knowledge Services am DFKI. Seit 2009 ist er auch Professur (kyakuin) am Fachbereich für Informatik und Intelligente Systeme der Osaka Metropolitan University. Für sein Wirken und seine wissenschaftliche Arbeit erhielt er viele Auszeichnungen, u.a. wurde er im Jahr 2019 für seine Forschung im Bereich der Dokumentenanalyse von einer Jury im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als einer der einflussreichsten Wissenschaftler in 50 Jahren KI-Geschichte in Deutschland ausgewählt. Er ist der Träger des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz und wurde 2021 im Namen Seiner Majestät Kaiser Naruhito mit dem ältesten japanischen Orden, dem „Orden der Aufgehenden Sonne am Halsband mit Goldenen Strahlen“ ausgezeichnet.